Komfortlüftungen

Moderne Häuser in Niedrigenergie, oder Passivbauweise sind darauf ausgelegt, möglichst „dicht“ zu sein, um die Wärmeverluste gering zu halten. Dadurch wird allerdings auch Luftaustausch von außen nach innen verhindert.
Die Qualität sowie der Austausch der Luft beeinflussen jedoch maßgeblich unser Wohlbefinden. Wenn wir dafür die Fenster öffnen, lüften wir entweder zuviel und verschwenden Energie, oder wir lüften zu wenig und fühlen uns müde und unbehaglich.
Zusätzlich zum hygienischen Luftwechsel gleicht die Komfortlüftung den Feuchtehaushalt in den Räumen aus. Dadurch können Bauschäden sowie Schimmel vermieden werden.
Durch den hohen Wärmerückgewinnungsgrad effizienter Lüftungsanlagen, kann der Wärmeinhalt der abgesaugten Luft bis zu 90 % der gefilterten Zuluft rückgeführt werden. Dadurch kann der Energiebedarf eines modernen Hauses um 15-20% gesenkt werden.

www.hoval.at